Mentoring

mentorING – Careerbuilding für Ingenieurinnen, Naturwissenschaftlerinnen und BWLerinnen der TUM

mentorING ist ein Careerbuilding-Programm der TU München für angehende Ingenieurinnen,  Naturwissenschaftlerinnen und BWLerinnen mit dem Ziel, den Frauenanteil in den entsprechenden Branchen zu erhöhen. Seit Gründung im Jahre 2002 unterstützen wir als einer der Hauptsponsoren aktiv das mentorING-Programm durch finanzielle Mittel und das Engagement unserer Mentoren, Personalvertreter und der Geschäftsführung. Denn auch wir wünschen uns, dass mehr Frauen den Weg in unsere Entwickler- und Beraterteams finden.

Ob auf direktem Weg oder nach erster Berufserfahrung bei anderen Arbeitgebern: Mittlerweile haben mehrere Mentees ihren Weg zu uns gefunden.

Im vergangenen Jahr hat Lisa Kolbe, Studentin der Wirtschaftsinformatik an der TUM, am mentorING-Programm teilgenommen. Alexander Ney, Teamleiter Technology Consulting, stand ihr ein Jahr lang als Mentor zur Verfügung und hat Lisa bei ihrer Studien-, Karriere- und Lebensplanung unterstützt.

LisaKolbe

2012 habe ich mich entschlossen, am mentorING Programm der TUM teilzunehmen. Ich hatte viel Gutes darüber gehört und wollte davon profitieren. So bin ich zu meinem Mentor, Alexander Ney von der eSolve AG, gekommen. Mit Alex konnte ich mich auf Augenhöhe über alles austauschen, was mit meiner Studien- und Karriereplanung zu tun hatte. Unsere Gespräche waren echt wertvoll und bereichernd für mich. Ich habe viel über die Unternehmenspraxis erfahren, habe Alex‘ Aufgabenbereich kennengelernt und erlebt, welche Jobmöglichkeiten es im IT Bereich überhaupt gibt. So konnte ich herausfinden, was ich nach dem Studium machen will und was nicht. Ich habe meine Stärken kennengelernt und wie ich sie im Job einsetzen kann. Über einen Kontakt von Alex bin ich sogar an eine Werkstudententätigkeit gekommen.

Im Rahmen der Treffen habe ich natürlich auch die eSolve besser kennengelernt. Als ich kurz vor meinem Abschluss war, habe ich mich dann auch dort beworbenund am 01. April 2014 als IT-Consultant im Bereich Automotive angefangen!

Lisa KolbeIT-Consultant Bereich AutomotiveeSolve AGMunich